Home Ich lerne mich selbst kennen Ich lerne die Berufswelt kennen Ich vergleiche mich mit der Berufswelt Ich erkunde Berufe und entscheide Ich verwirkliche meine Entscheidung

Hilfe

Das Arbeitsheft Berufswahltagebuch wird von einem Online-Angebot begleitet, auf dem du weitere Informationen und ausgewählte Arbeitsblätter zum Download vorfindest. Für den Zugang zu diesem Angebot brauchst du einen persönlichen Code, den du zuhinterst im Arbeitsheft eingedruckt findest.

 

Wenn du dich zum ersten Mal bei www.berufswahltagebuch.ch anmeldest, solltest du Schritt für Schritt die Anweisungen befolgen, die im Berufswahltagebuch in der grauen Broschüre mit dem Lizenzcode beschrieben sind.

 

 

Schritt 1: Anmeldung beim Schulverlag

Damit du ein eigenes Passwort für den Login erhältst, musst du dich auf der Webseite des Schulverlags anmelden. Gehe auf www.schulverlag.ch und klicke auf "Account eröffnen“

Nun kannst du eine aktive Mailadresse und einen Benutzernamen angeben. Daraufhin bekommst du von uns eine Mail mit einem Passwort. Damit kannst du dich unter  www.schulverlag.ch unter "login"anmelden und es auch sofort durch ein persönliches Passwort ersetzen.

Warum muss ich mich bei schulverlag.ch anmelden?

Auf den ersten Blick erscheint die Anmeldung kompliziert. Der Vorteil dieser Anmelde-Methode zeigt sich aber, sobald du ein weiteres Online-Lehrmittel des Schulverlags plus verwendets, z.B. den Math-Circuit. Dann kann du deinen Schulverlags-Login wiederverwenden und dich auch dort mit den gleichen Benutzerdaten anmelden.

 

 

Schritt 2: Aktivieren des Lizenzcodes

Der Code, den du in der grauen Broschüre im Berufswahltagebuch findest, berechtigt dich zur Nutzung des begleitenden Interent-Angebots. Dazu musst du den Code aktivieren. Gehe unter www.schulverlag.ch auf "Login" und klicke auf "Lizenz aktivieren“. Nun kannst du den langen Lizenzcode eingeben. Damit wird der Zugang zum Web-Angebot freigeschaltet.

Wenn du in Zukunft mit anderen Lehrmitteln aus dem Schulverlag arbeitest, kannst du hier weitere Lizenzen einlösen.

Beachte: diese ersten beiden Schritte musst du vor der ersten Anmeldung bei www.berufswahltagebuch.ch ausführen. Danach genügt es, wenn du nur noch Schritt 3 ausführst.

 

Schritt 3: Einloggen auf berufswahltagebuch.ch

Gehe auf die Webseite www.berufswahltagebuch.ch und klicke auf "Login“. Nun kannst du dich mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden, die du im Schritt 1 selbst gewählt hast.

Bei jedem weiteren Besuch auf dieser Webseite kannst du dich nun mit deinem eigenen Benutzernamen und Passwort anmelden.

Häufige Fragen und dazugehörige Antworten

Der Login-Prozess zu berufswahltagebuch.ch scheint auf den ersten Blick etwas kompliziert. Auf den zweiten Blick ist die Sache aber eigentlich nicht so schwierig. Es lohnt sich, die Anleitung in der Lizenzbroschüre genau zu lesen und Schritt für Schritt zu befolgen.

Falls aber trotzdem Fragen auftauchen, hilft eine Sammlung häufiger Fragen und die dazugehörigen Antworten auf www.schulverlag.ch (> FAQ)