Home Ich lerne mich selbst kennen Ich lerne die Berufswelt kennen Ich vergleiche mich mit der Berufswelt Ich erkunde Berufe und entscheide Ich verwirkliche meine Entscheidung

Aktuell

Elterninformationen Berufswahl

Ergänzend zum ausführlichen Elternratgeber haben wir die wichtigsten Tipps für Eltern in einer handlichen Broschüre zusammengefasst. Die "Elterninformationen Berufswahl" sind ab sofort erhältlich.

Die wichtigsten Tipps aus der Broschüre "Elterninformationen Berufswahl" sind in zahlreichen Sprachen als PDF downloadbar: albanisch, bosnisch, englisch, französisch, italienisch, kroatisch, portugiesisch, serbisch, spanisch, tamilisch und türkisch. Die Downloads finden sich auf www.berufswahlvorbereitung.ch

Aktualisierung 2013

Das Berufswahltagebuch Arbeitsheft wurde wie jedes Jahr auf den neusten Stand gebracht. Dies betrifft vor allem das Berufsverzeichnis, welches nun die aktuellsten Berufsbezeichnungen analog zu www.berufsberatung.ch verwendet.

Neu: Berufserkundungsbogen EASY 

Neu bieten wir das Arbeitsblatt 16 (Berufserkundungsbogen) neben der Standardversion aus dem Berufswahltagebuch auch in einer einfacheren, kürzeren Form an. Weitere Arbeitsblätter EASY folgen...

Berufswahltagebuch im Set mit der Berufswahlagenda 

Die Ausgabe 2012 des Arbeitsheftes Berufswahltagebuch kann beim Schulverlag plus auch im Set mit einer kostenlosen Berufswahlagenda bestellt werden. Weitere Informationen gibt es hier.

Berufswahltagebuch neu mit Berufswahlpass und Berufswahlordner 

Die Ausgabe 2012 des Berufswahltagebuches (Arbeitsheft und Lehrerkommentar) enthält neben den jährlichen Aktualisierungen zwei wichtige Neuerungen: einen Berufswahlpass und einen Berufswahlordner.

Sehr gute Ergebnisse einer Dissertation für das Berufswahltagebuch

Frau Pfäffli Schmid hat für ihre Dissertation „Berufsorientierung in der Sekundarstufe I“ aus dem Jahr 2010 Lehrpersonen aus verschiedenen Kantonen befragt. Die Ergebnisse bestätigen die führende Rolle des Berufswahltagebuches, denn sowohl beim Bekanntheitsgrad als auch bei der Nutzung steht es deutlich an erster Stelle. Dieses tolle Ergebnis freut uns sehr!

Porträts von Jugendlichen

Auf das neue Schuljahr wurden die Porträts von Jugendlichen um weitere Berufe ergänzt. Sie beschreiben, wie sie bei der Berufswahl vorgegangen sind und wie sie zu einer Lehrstelle kamen.

Aktualisierung Berufsverzeichnis

Mit der Aktualisierung der Printausgabe im April 2011 wurde auch der Online-Auftritt zum Berufswahltagebuch aktualisiert. Das Berufsverzeichnis wurde mit allen aktuellen Berufsbezeichnungen ausgestattet und mit dem Verzeichnis in der Printausgabe abgeglichen. 

Auch die Arbeitsblätter wurden dem aktuellen Stand des Arbeitsheftes angepasst.

Fragen zur Anmeldung

Der Login-Prozess zu berufswahltagebuch.ch scheint auf den ersten Blick etwas kompliziert. Auf den zweiten Blick ist die Sache aber eigentlich nicht so schwierig. Es lohnt sich, die Anleitung in der Lizenzbroschüre genau zu lesen und Schritt für Schritt zu befolgen.

Falls aber trotzdem Fragen auftauchen, hilft eine Sammlung häufiger Fragen und die dazugehörigen Antworten auf www.schulverlag.ch (> FAQ)

Verbesserung des Webangebotes

Aus den Rückmeldungen von Lehrpersonen, Schülern und Schülerinnen lernen wir gerne. Deshalb haben wir einige kleinere Verbesserungen an den Webseiten vorgenommen. Die Schriftfarbe ist etwas kontrastreicher geworden und es gibt nun ein direktes Feedback-Formular.

Weitere Änderungen und neue Inhalte werden laufend aufgeschaltet.